Stammenmühle 
Förderverein                 

Historie & Links

  • Geschichtliche Daten zur Stammenmühle
    Erbaut 1854 von Michael Stammen (1822-1868) und seiner Frau, Christine Sybilla geb. Hey (1832 - 1899). Nach dem frühen Tod von Michael Stammen, heiratete Christine Stammen 1871 den Müller-Gesellen Heinrich van Thiel. Dieser übernahm nach abgelegter Meisterprüfung den Mühlenbetrieb und errichtete den zur Mühle gehörenden Bauernhof mit Wohngebäude - Büschen 2. Nach dem Tod von Christine Stammen, erbte ihr Sohn aus erster Ehe Johann Stammen (1860-1943) die Mühle. Dessen Sohn Wilhelm (1886-1955) war der letzte Müller.
    1913 wurde auf dem Stammenhof eine Diesel betriebene Mühle errichtet. Die Windmühle wurde daraufhin nur noch selten genutzt bis der Betrieb 1928 ganz eingestellt wurde, was den baulichen Verfall der Mühle zur Folge hatte.
    1953 machte man sich die Tatsache zunutze, dass die Mühle auf dem höchsten Punkt zwischen London und Köln (88 m über NN) steht und installierte dort eine Relaisstation für die erste Live- Übertragung im deutschen Fernsehen (die Krönung der Queen).
    1955 wurde die Mühle von Dr. Joachim Scholtz gepachtet und zu Wohnzwecken umgebaut. Er nutzte sie einige Jahre selbst und vermietete sie dann an Privatpersonen.
    Im Zuge der Restaurierung und Umwandlung zur Geigenbauwerkstatt (Kernsanierung und Trockenlegung 1995) ging die Mühle in den Besitz von Anne Zanders (Enkelin des letzten Müllers Wilhelm Stammen) und ihrem Mann, Bernhard Zanders, über.


Links

  • Wenige zusätzliche Informationen: Wikipedia.
  • Seit 1995 ist der Geigenbauer Bernhard Zanders Eigentümer der Mühle. Die Stammenmühle ist seine Werkstatt.
    Nähere Informationen: http://www.geigenbau-zanders.de
  • Im Untergeschoss der Mühle befindet sich ein kreisrunder kleiner Konzertsaal.
    Hier finden gelegentlich Konzerte im kleinen Kreis statt, zu der herzlich eingeladen wird.
    Zur Zeit sind allerdings keine Konzerte geplant. http://www.geigenbau-zanders.de/konzerte.html
  • Die Krönung der Queen 1953, zu deren TV-Übertragung die Stammenmühle mit der Relaisstation einen wesentlichen Beitrag leistete, führte 1995 dazu, dass  sich fünf honorige Herren zusammenfanden, um den Club "Friends of British Royalty - German Section" zu gründen.  Anliegen des Clubs ist es, das Grundanliegen und die Tradition der britischen Kultur von Hinsbeck aus auf dem ganzen Kontinent zu etablieren. http://royaltyfriends.de/